Euer Glasfaseranschluss

Unsere Mis­sion ist es, Euch die Vorteile ein­er ultra­schnellen Glas­faser­in­ter­netverbindung zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erre­ichen, haben wir den Glas­faser­aus­bau in sorgfältig geplante Bauphasen unterteilt, die let­z­tendlich zur Aktivierung unser­er Pro­duk­te führen.

Während dieses gesamten Prozess­es ste­hen wir Euch mit unserem Fach­wis­sen zur Seite. Wir geben Euch wertvolle Tipps, worauf Ihr bei der Inhausverk­a­belung acht­en müsst, um die best­mögliche Leis­tung aus Eurem Glas­faser­an­schluss her­auszu­holen. Ob die Ver­wen­dung geeigneter Endgeräte oder die Unter­stützung durch fachkundi­ge Instal­la­teure – wir begleit­en Euch auf dem Weg zu einem rei­bungslosen Surferlebnis. 

Im Fol­gen­den erk­lären wir Euch, wie Ihr zu Eurem Glas­faser­an­schluss gelangt, erläutern die Bauphasen und was Ihr bei der Inhausverk­a­belung beacht­en müsst.

Mutter und Tochter schauen was auf dem Laptop an

1. Produktauswahl

Voraus­ge­set­zt Euer Wohnge­bi­et gehört zu unserem Glas­faser­netz oder ist in Pla­nung, erscheint Euer Adresspunkt in der Ver­füg­barkeit­sprü­fung. Fol­gt bitte den Anweisun­gen unser­er Bestell­strecke und wählt das gewün­schte jülink-Pro­dukt. Inner­halb der Kon­fig­u­ra­tion Eur­er Bestel­lung, empfehlen wir zuge­hörige Router und auch Zusatzpro­duk­te zu Eurem Glas­faser­an­schluss, um eine rei­bungslose Instal­la­tion zu gewährleis­ten. Zusät­zlich benöti­gen wir einen Auf­trag zur Her­stel­lung des Glas­faser­hau­san­schlusses. Als Mieter einigt Ihr Euch dies­bezüglich bitte mit dem Gebäude- bzw. Wohnungseigentümer!

2. Tiefbauphase

Abhängig davon, wie weit in dem jew­eili­gen Wohnge­bi­et die Tief­bauar­beit­en bere­its aus­ge­führt wur­den, stellen wir den Net­zan­schluss durch unsere Tief­bau­fir­ma mit einem Leer­rohr bis zum gewün­scht­en Gebäude her. Auch der Hausübergabepunkt wird vor­bere­it­et. In den Leer­rohren befind­et sich noch keine Glas­fas­er, da diese beim Ver­legen der Rohre beschädigt wer­den könnte.

Bagger gräbt einen Tunnel für Glasfaserkabel
Vorgang des Einblasens eines Glasfaserkabels

3. Einblasen

Als Näch­stes wird das für Euer Gebäude exk­lu­sive Glas­faserk­a­bel unter hohem Luft­druck bis ins Haus einge­führt. Dieser Vor­gang wird auch „Ein­blasen“ genan­nt. Gle­ichzeit­ig wird die Glas­fas­er sowohl beim Kun­den am Hausüber­gabepunkt (HÜP) als auch an allen Zwis­chen­verteil­er und den regionalen Net­zverteil­ern (Regio POP) angeschlossen, im Fach­jar­gon auch „spleißen“ genan­nt. In der Regel stellen wir den Glas­faser­an­schluss im jew­eili­gen Hau­san­schlussraum her, wo bere­its Strom, Gas und Wass­er angeschlossen sind.

4. Inhausverkabelung

Am Hausüber­gabepunkt, wo das Glas­faserk­a­bel ankommt, benöti­gen wir eine Stromver­sorgung (230 V), um dort entsprechende Zusatzgeräte wie ONT (Opti­cal Net­work Ter­mi­na­tion) und Router zu instal­lieren. Zum Anschluss des ONTs oder des Routers in einen anderen Raum sowi bei weit­eren ONTs für zusät­zliche Wohn­parteien, muss inner­halb des Gebäudes eine zusät­zliche Verk­a­belung ver­legt wer­den. Diesen Vor­gang nen­nt man auch NE4-Verk­a­belung. Für Infor­ma­tio­nen zur NE4-Verk­a­belung für Mehrfam­i­lien­häuser gelangt Ihr hier (ne4-installationsrichtlinien-fuer-mehrfamilienhaeuser-september-2023.pdf, 201 kB) und für Ein­fam­i­lien­häuser hier.(ne4-installationsrichtlinien-fuer-einfamilienhaeuser-september-2023.pdf, 210 kB)

Ihr kön­nt diese Leis­tung bei unseren Koop­er­a­tionspart­nern beauf­tra­gen. Unsere Koop­er­a­tionspart­ner sind die Elek­tro Sons Elek­trotech­nik GmbH & Co. KG aus Koslar oder die Marx Gruppe aus Düren.

Techniker aktiviert eine Glasfaserleitung

5. Aktivierung

Erst jet­zt erfol­gt die eigentliche Anschal­tung. Der ONT (Opti­cal Net­work Ter­mi­na­tion) wird ein­gerichtet. Dieser ist dazu da, um das Lichtsig­nal in ein elek­trisches Sig­nal umzuwan­deln. Auch der Router wird aktiviert, welch­er die elek­trischen Sig­nale wie gewohnt per Kabel und WLAN im Haus verteilt. Nun ist die Glas­faser­leitung aktiv und somit sind alle Dien­ste von jülink verfügbar. 

Achtung: Besitzt Ihr zu dieser Zeit noch einen laufend­en Ver­trag bei einem anderen Anbi­eter und wünscht eine Rufnummerübernahme, so kann diese früh­estens nach Ablauf des aktiv laufend­en Ver­trags über­nom­men und unsere Pro­duk­te voll­ständig genutzt werden.

Störung melden!

Kontaktdaten

Meldeformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kundenservice

Kontakt zu uns

Rückruf anfordern

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Wunschzeit für den Anruf am nächsten Arbeitstag:*
Datenschutz*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.